Wie telefonisch besprochen … Komma?

Wie telefonisch besprochen Komma Kommasetzung.net

Büroalltag, Folge 900: Man telefoniert, man wird sich einig und dann will man alles noch einmal schnell zusammenfassen. Nichts liegt näher, als das Besprochene kurz zu verschriftlichen, und zwar „wie telefonisch besprochen“. Aber wird in der Wendung wie telefonisch besprochen eigentlich ein Komma gesetzt?

Wie telefonisch besprochen: bei Auslassungssätzen gilt diese Regel

Bei der Wendung wie telefonisch besprochen handelt es sich um einen Auslassungssatz.

Ein Auslassungssatz zeichnet sich dadurch aus, dass ihm die Verben fehlen. Er wird in der Kommasetzung aber trotzdem so behandelt, als wäre er ein vollständiger Satz. Weil [es] Usus [war], wurde er mit bunten Blumenketten empfangen. Wie [wir] telefonisch besprochen [haben]

Man kann das Komma also ganz regulär setzen. Genauso richtig ist es aber auch, darauf zu verzichten und einfach ohne Komma zu schreiben. Warum das so ist, erfährst du jetzt.

Kein Komma zu setzen ist dann richtig, wenn man wie telefonisch besprochen als formelhaft ansieht. Formelhafte Auslassungssätze sind oft unvollständige, mit wie oder wenn eingeleitete Nebensätze.

Unvollständige Nebensätze mit wie oder wenn

Du solltest ihn wenn überhaupt anrufen. Ich sage dir wie vereinbart Bescheid. Was für diese beiden unvollständigen Nebensätze gilt, trifft damit auch auf wie telefonisch besprochen zu. Die Stellung, ob am Anfang oder in der Mitte des Satzes, spielt dabei keine Rolle.

Der unvollständige Nebensatz wie … besprochen wird in den Hauptsatz Ich werde mich bei Ihnen melden eingeschoben. Und wie gesagt, er kann ohne Komma auch einfach vorangestellt werden.

Wie telefonisch besprochen sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen anbei. Ich werde mich wie eben am Telefon besprochen bei Ihnen melden.

Wie telefonisch besprochen Komma Kommasetzung.net

Dies gilt analog genauso für Fälle, in denen man etwas angemerkt oder vorgestellt hat: Wie eben schon angemerkt sehe ich hier noch großes Potenzial. Wie bereits vorgestellt wird der Prototyp bald in Serie gehen. Aber: beide Fälle sind wie oben schon angemerkt auch mit Komma denkbar.

Spickzettel

  • Bei der Wendung wie telefonisch besprochen kann ein Komma gesetzt werden.
  • Es muss aber kein Komma gesetzt werden, wenn du die Wendung als mit wie eingeleiteten formelhaften Ausslassungssatz auffasst. Der Nebensatz kann am Anfang oder in der Mitte stehen. Wie eben bereits mitgeteilt findet die Telefonkonferenz heute schon um 14 Uhr statt. Die Telefonkonferenz findet wie bereits mitgeteilt schon um 14 Uhr statt.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.